Stuhl rot blau – ein Bauhausklassiker zum Nachbau

Das Möbel und die Materialien
Nach einem Entwurf von 1918 wurde dieser Stuhl ursprünglich aus nur einem Brett gebaut, aus welchem 13 Vierkanthölzer und 2 Platten gesägt wurden. Die einfache aber geniale Art der Konstruktion besticht zudem durch das herausragende Design und die unerwartet bequeme Sitzhaltung.
Für diesen Stuhl werden Bucheoder Ahorn - Massivholz und für die Sitzflächen hochwertige Multiplexplatten verwendet.

Kursinhalt
Neben einer kurzen Einführung über die verwendeten Materialien und die Konstruktion des Stuhles werden folgende Inhalte wie der richtiger Umgang mit der Tischkreissäge, das Arbeiten mit der DOMINO Fräse von FESTOOL und abschlißend eine Einführung in das Farbbeizen und Wachsen für die Oberflächenbehandlung des Stuhles.
Die Oberflächenbehandlung kann dann mit einfachen Mitteln und individuell zuhause gemacht werden.

Dauer
3x 3 Stunden auf 3 Abende verteilt, oder ein Tag

Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, jedoch das Interesse am gemeinsamen Arbeiten und lernen

Kursimpressionen

Bildergallerie






3D-Ansicht (1,46Mb, Internet Explorer 5.5 oder höher wird benötigt, ein spezielles PlugIn wird installiert)

Kurse – Übersicht


So sieht Monikas Stuhl nach fertiger Oberflächenbehandlung in Originalfarben aus:



Kurstermine
Kurs ab 4 Personen auch an anderen Terminen, nach Absprache möglich.

Datum Zeit Kursgebühr
in €
Material
in €
Freie Plätze